In Wasser gelöste Mineralstoffe werden besser aufgenommen

Was wir essen und trinken, kommt leider nicht zu hundert Prozent in unseren Körperzellen an. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße können etwa zu 90 Prozent vom Körper verwertet werden. Bei Vitaminen und Mineralstoffen ist es meist deutlich weniger. Wie gut Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen werden, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem davon, wie fest ein Nährstoff im Lebensmittel eingebunden ist. Wer sich die volle Mineralstoff-Power sichern möchte, sollte zu Heilwässern greifen. Da ihre Mineralstoffe bereits im Wasser gelöst sind, fällt es dem Körper besonders leicht, sie aufzunehmen. So kommt besonders viel im Körper an. Calcium aus Wässern zum Beispiel wird mindestens so gut verwertet wie aus Milch. Und Magnesium wird aus Wässern besser aufgenommen als aus fester Nahrung.

Tipps, wie Vitamine und Mineralstoffe besser aufgenommen werden

Bioverfügbarkeit

Der Begriff Bioverfügbarkeit beschreibt, wie viel von einem Nährstoff aufgenommen wird und dem Körper tatsächlich zur Verfügung steht. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße können etwa zu 90 Prozent verwertet werden. Bei Vitaminen und Mineralstoffen liegt die Bioverfügbarkeit meistens deutlich darunter. Für Calcium schwankt sie beispielsweise zwischen 20 und 48 Prozent. Diese Verluste sind jedoch bei Empfehlungen zum Tagesbedarf in der Regel schon berücksichtigt.

Volle Mineralstoff-Power aus Heilwässern

Eine ideale Mineralstoffquelle sind Heilwässer. Denn diese sind in der Regel sehr mineralstoffreich. Außerdem liegen die Inhaltsstoffe im Wasser bereits ungebunden und gelöst vor. Nur in dieser Form können sie durch die Darmwand in den Körper geschleust werden. Somit können Mineralstoffe aus Heilwässern besonders gut verwertet werden, was auch zahlreiche Studien belegen.

Calciumreiche Heilwässer können den Körper gut mit dem für Knochen und Wachstum wichtigen Calcium versorgen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Calcium aus Wässern mindestens ebenso gut verwertet wird wie aus Milchprodukten, die allgemein als hervorragende Calciumlieferanten gelten. Auch Magnesium wird aus Wässern sehr gut aufgenommen, besser als aus fester Nahrung, fanden Forscher heraus. Etliche Heilwässer enthalten größere Mengen an Kieselsäure. Die für Bindegewebe, Knochen- und Knorpelaufbau erforderliche Siliziumverbindung kann aus Wässern zum größten Teil  vom Körper verwertet werden.

Infoblatt Bioverfügbarkeit PDF herunterladen

Weitere Artikel

Wirken Heilwässer wirklich?
20.03.2023

Wirkt Heilwasser wirklich?

Heilwasser hört sich vielversprechend an. Doch was kann es wirklich? Das erläutern wir hier und geben Tipps, wie man das richtige Heilwasser für sich findet.

Mehr erfahren
Genug Calcium auch bei veganer Ernährung
13.02.2023

Öfter vegan essen mit mehr Calciumpower

Weniger tierische Lebensmittel zu essen, hat viele Vorteile. Aber bekommt man noch alle Nährstoffe, wenn man häufiger oder ganz vegan isst? Mit der richtigen Auswahl an Lebensmitteln klappt's.

Mehr erfahren
Trink dich schlank und fit mit einer Trinkkur
15.01.2023

Trink dich schlank und fit mit einer Trinkkur

Trinkkuren mit Heilwasser können beim Abnehmen helfen und dazu beitragen, Beschwerden wie Sodbrennen und Verdauungsprobleme loszuwerden.

Mehr erfahren
Magnesium gegen das tödliche Quartett
15.12.2022

Trumpf gegen das “tödliche Quartett”

Als tödliches Quartett wird die Kombination aus den Risikofaktoren Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhtem Blutzucker und erhöhtem Cholesterinspiegel bezeichnet. Wie eine Langzeitstudie zeigt, leistet neben Abnehmen und einer gesünderen Ernährung auch Magnesium einen wichtigen Beitrag zum Schutz.

Mehr erfahren
Wie Magnesium das Herz schützen kann
19.10.2022

Wie Magnesium das Herz schützen kann

Ausreichend Magnesium wird als nützliche und einfache Strategie zur Vorbeugung von Herzproblemen empfohlen. Eine Zusammenschau verschiedener Studien hat gezeigt, dass eine gute Versorgung mit Magnesium das Risiko für koronare Herzerkrankungen senken kann - und damit auch die Gefahr von Herzinfarkt & Co.

Mehr erfahren
Natürliche Hilfe für die Verdauung
19.09.2022

Tabuthema Verdauung – das hilft natürlich

Es gibt viele natürliche Methoden, um die Verdauung zu verbessern, von speziellen Ballaststoffen über Tees und Gewürze bis zu Heilwasser, das die Verdauung sanft in Schwung bringt. Hier sind zehn Tipps für eine gute Verdauung.

Mehr erfahren
Gesunde Trinktipps
28.06.2022

Fünf wirklich gesunde Trinktipps

Wasser ist der ideale Durstlöscher, da es keine Kalorien hat. Wer das richtige Wasser wählt, kann sogar ganz nebenbei viel für seine Gesundheit tun. Hier sind fünf wirklich gesunde Trinktipps.

Mehr erfahren
Hydrogencarbonat hilft gegen Sodbrennen
17.05.2022

Hydrogencarbonat – der basische Säurefänger

Hydrogencarbonat wird oft empfohlen für basische Therapien, gegen Übersäuerung, Sodbrennen und vieles mehr. Doch was ist Hydrogencarbonat eigentlich? Wozu ist Hydrogencarbonat gut? Hier sind Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Hydrogencarbonat.

Mehr erfahren
Heilwasserverzeichnis