Heilwasser: bewährtes Naturheilmittel und Functional Drink

Wässer sind doch alle gleich – oder nicht? Auf den ersten Blick wirkt es so, doch bei manchen steckt viel mehr in der klaren Flüssigkeit. Vor allem Heilwässer bieten einen besonderen Mehrwert. Die natürlichen Wässer sind in der Regel sehr reich an Mineralstoffen und besitzen nachgewiesene gesundheitliche Wirkungen. Je nach Zusammensetzung können sie bei Verdauungsbeschwerden helfen oder Sodbrennen lindern, die Knochen stärken oder dazu beitragen, einen Magnesiummangel zu beheben. Schon vor Jahrtausenden galten heilsame Wässer als bewährte Naturheilmittel, die heute sogar offiziell als Arzneimittel zugelassen sind. Die  meisten Heilwässer können täglich in größeren Mengen getrunken werden und sind in Lebensmittel- und Getränkemärkten erhältlich. Als natürliche Functional Drinks mit Gesundheitsnutzen bieten sie einen entsprechenden Mehrwert und löschen zugleich den Durst.

Mehrwert: Natürlichkeit

Heilwässer stammen aus natürlichen unterirdischen Wasservorkommen. Auf ihrem jahrzehntelangen Weg durch das Gestein nehmen sie viele Mineralstoffe auf. Von der Quelle werden die Wässer nahezu unverändert abgefüllt.

Grafik: Vergleich Wasserarten
So unterscheiden sich die Wasserarten | Grafik: Informationsbüro Heilwasser

Mehrwert: viele Mineralstoffe

In der Regel sind Heilwässer besonders reich an natürlichen Mineralstoffen wie z. B. Calcium, Magnesium, Fluorid und vielen Spurenelementen, sowie Hydrogencarbonat, Sulfat und Kieselsäure. Die Mineralstoffe sind für den Körper gut verwertbar, wie Studien zeigen. So können Heilwässer einen erheblichen Beitrag zur Versorgung mit Mineralstoffen leisten – und das völlig kalorienfrei.  

Mehrwert: gesundheitliche Wirkungen

infografik heilwasser anwendungen
Übersicht der Anwendungsmöglichkeiten von Heilwässern | Grafik: Informationsbüro Heilwasser

Der Clou von Heilwässern sind ihre vorbeugenden, lindernden und heilenden Wirkungen. Je nach Zusammensetzung können sie zum Beispiel den Darm in Schwung bringen, die Knochen stärken oder Säuren im Körper neutralisieren. Die Wirkungen müssen nachgewiesen werden, um die Zulassung vom  Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArM) zu erhalten.

Heilwasser: Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete
Heilwasser Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete | Grafik: Informationsbüro Heilwasser

Mehrwert: aus der Region

Deutschland ist aufgrund seiner Geologie reich an natürlichen Mineral- und Heilquellen; es gibt 23 verschiedene Heilwässer, die man in Flaschen abgefüllt kaufen kann. Die Mineralstoff-Zusammensetzung einer jeden Heilquelle ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck und spiegelt die Gesteine der Region wider, aus der sie stammt.

Wo finde ich das richtige Heilwasser?

Wer ein passendes Heilwasser sucht, kann sich auf der Website www.heilwasser.com über Inhaltsstoffe, Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten von Heilwässern informieren. Unter dem Punkt „Heilwasser finden“ gibt es eine Übersicht aller in Flaschen erhältlichen Heilwässer, die nach Wässern mit bestimmten Inhaltsstoffen durchsucht werden kann. Erhältlich sind Heilwässer in gut sortierten Lebensmittel- und Getränkemärkten. Die meisten Heilwässer sind übrigens zum Dauergebrauch geeignet; man kann sie auch in größeren Mengen täglich trinken. Detaillierte Informationen stehen immer auf dem Etikett der Heilwasserflasche.

Weitere Artikel

Verdauung verbessern durch Trinken
20.11.2024

Mit Trinken die Verdauung natürlich ankurbeln

Neben mehr Bewegung kann auch genug trinken helfen, die Verdauung zu verbessern. Sechs Tipps sowie Infos, warum sulfatreiche Heilwässer die Verdauung fördern können.

Mehr erfahren
Tipps für eine vegane Ernährung
23.10.2024

Vegane Ernährung: So ist sie gesund

Wer sich vegan ernährt, sollte darauf achten, dass der Körper von allen wichtigen Nährstoffen genug bekommt. Hier sind acht Tipps für eine gesunde vegane Ernährung.

Mehr erfahren
Viel trinken beugt Harnsteinen vor
19.09.2024

Das hilft natürlich gegen Harnsteine

Was kann man tun gegen Harnsteine und wie kann man dazu beitragen, dass sich Harnsteine gar nicht erst entwickeln? Tipps von Harnstein-Expertin Barbara Contzen.

Mehr erfahren
Tipps fürs richtige Trinken
14.07.2024

Richtig trinken – Tipps von der Expertin

Wie viel soll man trinken, und was ist gesund? Ernährungswissenschaftlerin Corinna Dürr kennt sich mit dem Thema Trinken aus. Hier sind ihre zehn wichtigsten Tipps.

Mehr erfahren
Richtig trinken beim Sport
27.05.2024

Wie das richtige Wasser die sportliche Leistung steigern kann

Wer beim Sport in Topform sein will, sollte auch auf die Getränke achten. Ausgeschwitzte Flüssigkeit und Mineralstoffe sollten ersetzt werden. Wichtig für die sportliche Leistungsfähigkeit sind Magnesium, Natrium und Hydrogencarbonat.

Mehr erfahren
Magnesium verbessert den Schlaf
05.04.2024

Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Wer Probleme mit Müdigkeit und Schlafstörungen hat, sollte auf eine ausreichende Magnesiumzufuhr achten. Das ergab eine US-amerikanische Langzeitstudie. Da auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig ist, empfehlen sich magnesiumreiche Mineral- und Heilwässer.

Mehr erfahren
Wellness mit Wasser
31.01.2024

Einfach natürlich: Wellness mit Wasser

"Spa" geht auch ganz einfach und bequem zuhause. Der Begriff Spa steht für "sanus per aquam", was so viel heißt wie "gesund durch Wasser". Hier sind einige Tipps, wie Sie Wasser für sich nutzen können, sei es als Heilwasser zum Trinken oder Wasser zum Baden und Wärmen.

Mehr erfahren
Trinkkuren gestern und heute
07.12.2023

Trinkkuren gestern und heute

Trinkkuren gibt es schon seit Jahrhunderten, denn Heilwässer zählen zu den ältesten Naturheilmitteln. Was sich seitdem gewandelt hat und wie man eine Trinkkur bequem zuhause machen kann, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren
Heilwasserverzeichnis